Mit kleinen Sachen DBAs eine Freude machen: Validation der MySQL-Konfiguration

Konfigurationsdateien sind ein steter Quell von Fehlern. Gerade bei älteren Systemen (vor Version 8.0), welche noch nicht die Möglichkeit hatten, online persistent Änderungen vorzunehmen (z. B. über „set global persist …“), kam es oft zu kleineren Problemen. Der Parameter wurde aufgrund einer mangelnden Downtime online (aber flüchtig und somit nicht reboot persistent) gesetzt und wurde parallel (!) in die Konfiguration geschrieben, um auch über einen Neustart den Parameter zu erhalten. Hat man sich hierbei in der Konfiguration vertippt, so konnte man beim nächsten geplanten oder ungeplanten (!) Start der DB dann auf Fehlersuche gehen.

Mehr dazu hier: https://blog.ordix.de/validation-der-mysql-konfiguration

Kommentare

Beliebte Posts